Ich denke Marokko war die Reise, auf welche ich mich am meisten gefreut habe - und ich wurde nicht enttäuscht. 

 

Über eine Reiseorganisation bin ich mit einer großen Gruppe anderer Studenten mit der Fähre von Algeciras nach Ceuta.

 

Ceuta ist eine spanische Stadt an der nordafrikanischen Küste und ist eine sogenannte spanische Exklave. 


Tanger

Unser erster Stop waren die marokkanische Hafenstadt Tanger sowie der Achakar Strand. Anschließend sind wir zum Kap Spartel, welches 14 km westlich von Tanger liegt. Kap Spartel ist ein Vorgebirge in Marokko liegt am Eingang zur Straße von Gibraltar. Es ist der nordwestlichste Punkt Afrikas, zudem vermischen sich hier das Mittelmeer und der Atlantik.


Chefchaouen

Chefchaouen oder Chaouen ist eine Gebirgsstadt im Norden von Marokko. Vor allem bekannt ist sie für die blau-verwaschenen Fassaden ihrer Häuser. Daher trägt sie auch den Spitznamen "die blaue Perle von Marokko". In der Medina (Stadtzentrum) waren sehr viele Touristenshops, aber auch traditionelle marokkanische Tuch- und Gewürzhändler. 


Tétouan

Die weiße Stadt war unser letzter Stop bevor es mit der Fähre zurück ging. So wie die meisten Gebäude in Chefchaouen blau waren, sind hier alle Fassaden weiß. Daher trägt die Stadt auch den Beinamen „Die weiße Taube“. In der Medina reihten sich die Märkte aneinander. Die Stadt ist vor allem bekannt für ihre Lederwaren und Berber Kosmetik. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, weswegen der Himmel die gleiche Farbe wie die Häuser aufzeigte.