Ein kurzer Ausflug ins Vereinigte Königreich. Das britische Überseegebiet befindet sich an der südlichsten Spitze von Spanien. Bei gutem Wetter kann man bereits die afrikanische Küste sehen, da sich die Stadt an der Meerenge "Straße von Gibraltar" befindet, welche die kürzeste Strecke zwischen den beiden Kontinenten ist.

 

Beim Grenzübergang (der strenger war als ich dachte) gelangt man von La Línea über die 1,2 Kilometer lange Grenze nach Gibraltar. Auf britischen Boden angekommen ändert sich erst mal die Sprache und die Umgebung erinnert an eine englische Touristenstadt. Zahlreiche Cafés und Souvenirshops. 

Die Währung ist zudem Gibraltar-Pfund, wobei auch in Euro gezahlt werden kann. Bei Barzahlungen legt man allerdings schnell mal bei der Umrechnung drauf. 


Upper Rock und die Berberaffen

Auf dem Upper Rock befindet sich ein Naturschutzgebiet und der einzige Ort in Europa in dem die Bergaffenart Berberaffe freilebend vorkommt. Mit der Seilbahn gelangt man in sechs Minuten auf den Berg und geniest eine tolle Aussicht. Auch wenn die Affen tolle Fotopartner sind, sollte man vorsichtig sein. Die springen einem auch gerne mal auf den Kopf.


Europa Point

bildet das flache Südende der Landzunge von Gibraltar. Hier befindet sich der Europa Point Leuchtturm und eine Moschee.