Sevilla liegt nur 93 km von Huelva entfernt und war die erste Stadt die ich besucht habe. Allerdings blieb es nicht bei einem Besuch sondern bei insgesamt fünf über das Semester verteilt. Schon beim ersten Trip habe ich mich in die Stadt verliebt. Hier habe ich im Rahmen eines von Erasmus Student Network organisierten Ausflug die Stadt besichtigt, das war direkt zwei Wochen nach meiner Ankunft. Mein zweiter Besuch folgte zu Ostern im April während der Semana Santa. Kurz darauf folgte der dritte Besuch zur Feria de April, die Messe beginnt in der Regel zwei Wochen nach der Semana Santa. Danach folgten noch zwei Tagestrips mit Freunden und Familie, welche genauso von der Stadt begeistert waren wie ich.

Die Stadt

Sevilla ist Hauptstadt der Autonomen Region Andalusien und mit knapp 690.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Spaniens.

Was die Stadt meiner Meinung nach am meisten auszeichnet ist die architektonische Schönheit und die Ausstrahlung der Stadt. 

 

Die Stadt bietet neben unzähligen Sehenswürdigkeiten, gutem Essen und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch die Möglichkeit zu entspannen und abzuschalten, egal ob bei einem Sparziergang entlang des Flusses oder im María Luisa Park nahe des Plaza de España.

 

Natürlich wimmelt es in der Stadt von Touristen. Daher empfiehlt es sich Sevilla eher unter der Woche zu besuchen und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Morgen zu besichtigen um Anstürmen aus dem Weg zu gehen.

 



Plaza de España

Ich glaube der Plaza de España ist tatsächlich mein liebster Ort in Sevilla. Genauso wie der gegenüberliegende María Luisa Park.

 

Der Platz wurde im Rahmen der Iberoamerikanische Ausstellung 1929 errichtet. Das umliegende Gebäude ist halbkreisförmig und der innenliegende Kanal hat vier Brücken, welche die vier alten Königreiche Spaniens (Kastilien, León, Aragón und Navarra) repräsentieren. 

 

An den Wänden des Gebäudes befinden Azulejos (Kachelornamenten), welche die 48 spanischen Provinzen in alphabetischer Reihenfolge darstellen.

Die Azulejos stellen Landkarten der Provinzen, Mosaike mit historischen Begebenheiten sowie die Wappen der Hauptstädte der Provinzen.

 

Mein Foto zeigt natürlich Huelva :)



Reales Alcázares de Sevilla

Das Alcázar von Sevilla ist ein mittelalterlicher Königspalast, dessen Bau bis in die maurische Zeit zurück reicht und bis heute von der spanischen Königsfamilie als offizielle Residenz genutzt.

 

Ursprünglich wurde das Alcázar als maurisches Fort angelegt und durch mehrfache, spätere Erweiterungen zum Palast umgebaut. Der Großteil der Anlage entspricht dem Stil der Mudéjar-Architektur mit islamischem Einfluss. Neuere Bauten haben mit gotischen Elementen, die in starkem Kontrast zu denen älteren Teilen stehen.

 

Der Palast enthält mehrere Gärten, welche ebenfalls verschiedenen Stilen entsprechen.

 



Feria de Abril

Die Feria de Abril eines der beliebtesten Volksfeste in Spanien und findet jedes Jahr zwei Wochen nach Ostern statt. Das Volksfest wird auf dem Real de la Feria im Viertel Los Remedios, im Südwesten der Stadt gefeiert und überall sieht man geschmückte Pferde, Frauen in Flamencotracht sowie Männer im traditionellen Anzug.

 

Tatsächlich handelt es sich bei dem Volksfest um eine Messe, welche 1846 durch einen Katalanen sowie einen Basken als Viehmesse gegründet wurde. Heute ist die Feria de Abril wie gesagt eher ein Volksfest und die größte Feria in Andalusien.

 

Die Sevillanos feiern eine Woche lang in sogenannten Casetas (kleinen Festzelten) die Feria mit Essen, Wein und Tanz. Auch für Touristen gibt es ein paar öffentliche Casetas, die aller meisten sind jedoch privat gemietet. Die Feierlichkeiten beginnen offiziell um Mitternacht zwischen Samstag und Sonntag, wenn die Lichter des Haupttores, der Portada, angehen.