Meine Vorlesungen endeten Mitte/Ende Mai und ab 12. Juni fing dann offiziell die Klausurenphase an. Allerdings wurden die meisten Klausuren für die Erasmusstudenten vorgelegt, meistens auf den letzten Vorlesungstag. So hatte ich nur eine Klausur direkt zu Beginn der Klausurenphase. 

 

Damit hatte ich noch fast drei Wochen um meine letzten Tage in Huelva zu genießen. Während ich mich einerseits schon auf meine Familie und Freunde gefreut habe, aber das Gefühl zu gehen war unglaublich seltsam. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde zu gehen. Desto mehr Freunde, mit denen ich die letzten fünf Monate verbracht hatte, abgereist sind, desto bewusster wurde mir das Ende.

 

Um so wichtiger war es mir mit ihnen die letzten Tage zu genießen und noch mal alle Vorzüge von Huelva auszukosten.

Essen gehen

Essen gehen mit meinen Freunden war während des ganzen Semester Teil meines Alltags und in den letzten Tage waren wir noch mal in all unseren liebten Cafés und Restaurants. 

Strand

Wie man sich denken kann waren wir im Juni nahezu jeden Tag noch mal am Strand. Punta Umbría war nicht der schönste Strand den ich je gesehen habe, aber nach fünf Monaten war es unser Strand geworden. Aber ich habe sehr viele wunderschöne Erinnerungen an die Tage die wir dort verbracht haben.

Spazieren gehen

Die Tage an denen wir nicht am Strand waren, verbrachten wir meistens an unseren liebsten Orten in Huelva oder gingen Spazieren. Dies erinnerte mich sehr stark an die ersten Tage wo ich auch stundenlang durch die Stadt gelaufen bin um mir alles anzuschauen.


Spanischer Sommer

Seit Mai hatten wir Tage die ich sonst nur aus dem Sommer in Deutschland kenne. Jeden Tag 26 - 30 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein. Wir hatten wenige bewölkte Tage im Juni. Durch die Nähe zum Atlantik war die Luft immer angenehm und es wehte immer ein leichter Wind die durch Straßen.

Rio Tinto

Wie schon zum Beginn war der Fluss Rio Tinto und die Promenade einer meiner liebsten Orte in Huelva und war natürlich auch einer der Orte wo ich letztlich oft viel Zeit verbrachte. 

Sonnenuntergänge

Tatsächlich entdecken wir erst vier Wochen vor Abreise einen Weg hinter dem Plaza de Toros um auf den Hügel zu laufen. Der Weg führe zu einer Aussichtsplatform und zur Bar Mandala. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Sonnenuntergang.


Je näher die Abreise kommt, desto weniger war ich bereit zu gehen. Mein Lichtblick war das ich nicht direkt nach Hause geflogen bin, sondern abschließend zum Auslandssemester einen Road Trip entlang der Algarve gemacht habe.